Die Villa Kunterbunt von Menziken

Im Haus der Familie Kettenring gleicht kein Zimmer dem anderen. Praktisch jeder Raum wurde in eine andere Farbe getaucht. Die Farbenvielfalt beginnt bereits im Hauseingang. Kommen Carmen und Michael Kettenring und ihre Kinder nach Hause, heisst sie ein warmes Rubinrot willkommen.

Die Farbpalette im Haus Kettenring in Menziken ist enorm breit. Der Ess- und Wohnbereich wurde mit unterschiedlichsten Grüntönen gestrichen. Das Wohnzimmer etwa ist in einem pastellfarbenen Grünton gehalten, ein Vert Véronèse clair. Den Essbereich dominiert ein sehr kräftiges Grün. Das verwendete Vert vief soll diesen Bereich als Lebensmittelpunkt der Familie hervorheben. Die Grüntöne im Wohnbereich nehmen zudem die Farben des Gartens auf, den man durch die grossen Fenster sieht.

Im Büro, das an den Wohnbereich anschliesst, wurden die Wände mit einem sehr hellen Blau gestrichen. Es stammt wie alle im Haus verwendeten Farben von kt.Color, der Manufaktur von Katrin Trautwein in Uster. Dieses Bleu ceruleum clair entsteht, wenn «Wind und Meer sich in den Schaumkronen treffen», wie es bei kt.Color heisst. «Diese Farbe stimmt beim Arbeiten ruhig», sagt Carmen Kettenring dazu.

Wieder ein ganz anderer Farbton dominiert das Gästebad: Hier wurde ein Rot-Ton verwendet: Brique clair ist gemäss kt.Color das trockene Rot des Südens, wenn die Sonne den Morgentau verbannt.

Farbe an die Wände, Leben ins Haus

Diese Farbenvielfalt hat die Familie bewusst gewählt: «Wir hatten genug vom eintönigen Weiss», erklärt Carmen Kettenring, «wünschten uns mehr Lebendigkeit ins Haus. Wir wollten mit der Farbe Akzente setzen und liessen von einer Farbberaterin ein Farbkonzept erstellen.»

Es ist richtig schön geworden. Wir erhalten viele Komplimente von unseren Gästen, obwohl die Farben teilweise ja sehr kräftig sind.

Carmen Kettenring

Farben mit besonderer Strahlkraft

Bei der Wahl der Produkte kam man auf Naturfarben und zusammen mit Claudio Mazzei entschieden sich Kettenrings für kt.Color. Die Farben von Katrin Trautwein bestehen ausschliesslich aus natürlichen Pigmenten und sind handgemacht. «Die Farben von Katrin Trautwein haben eine ganz besondere Strahlkraft», schwärmt Carmen Kettenring, «je nachdem, ob die Sonne scheint, es bewölkt ist oder Kunstlicht die Räume beleuchtet, sehen die Farbtöne anders aus.»

EXKLUSIV

Mazzei: Meister der Farben

Die Anwendung der Farben von kt.Color ist anspruchsvoll. Eine Verarbeitergarantie des Herstellers gibt es deshalb exklusiv für Betriebe, die regelmässig Weiterbildungen bei kt.Color besuchen. Diese Betriebe, von denen es pro Region nur knapp ein Dutzend gibt, dürfen sich «Meister der Farben» nennen. Sie erhalten Echtheitszertifikate, die sie an ihre Kunden abgeben können.

ANSPRUCHSVOLL

Malerarbeiten in bewohnten Räumen

Eine Herausforderung beim Auftrag in Menziken: Die Malerarbeiten gingen vonstatten, während die vierköpfige Familie dort wohnte. «Das machte die Planung sehr anspruchsvoll», sagt Claudio Mazzei, «wir mussten die Arbeiten etappieren und mit der Familie Hand in Hand arbeiten.» Die Bewohner mussten die Räume, die gestrichen wurden, am Abend zuvor jeweils leer räumen. Die Malerinnen und Maler von Mazzei hatten noch viel mehr als sonst auf die Sauberkeit zu achten, mussten jeden Abend die Räume reinigen und aufräumen.

Details

Auftraggeber

Carmen und Michael Kettenring, Menziken

Projekt

Einfamilienhaus Kettenring: Neuanstrich Innenbereich

Auftragsvolumen

200 Stunden

Verwendete Materialien

130 kg kt.Color Emulsionsfarbe in 11 unterschiedlichen Farbtönen

2