Spüren, was zum Haus passt

Der über 400 Jahre alte Salzhof in Suhr ist seit Anfang 2016 Sitz des Transportunternehmens Dreier AG. Bei der Sanierung des denkmalgeschützten Baus wollte das Unternehmen der langen und bewegten Geschichte des Salzhofs gerecht werden.

Der Salzhof von 1576 ist eine der ältesten Bauten der Region Aarau. Er war einst Sitz eines Gemeindeammans und diente einem Fabrikanten als Daheim. Die Dreier AG wurde 1905 gleich nebenan gegründet. «Mit dem Bezug des Salzhofs haben wir unseren Sitz quasi in die Urzelle des Unternehmens verlegt», sagt CEO Hans-Peter Dreier.

Wir wollten den verschiedenen Epochen des Hauses gerecht werden

Christine Häfeli, Dreier AG

Bei der Sanierung des geschichtsträchtigen Gemäuers sollte die bewegte Geschichte bewusst berücksichtigt werden. «Wir wollten den verschiedenen Epochen des Hauses gerecht werden», erklärt Christine Häfeli, Dreiers Lebenspartnerin, welche die Sanierung des Salzhofs an die Hand genommen hat. Sie engagierte für Farbberatung und Malerarbeiten Claudio Mazzei, mit dem sie schon früher zusammengearbeitet hatte und der grosse Erfahrung mit denkmalgeschützten Bauten hat.

Sitzungszimmer

Alt trifft neu

Prunkstück des Salzhofs ist das neue Sitzungszimmer der Geschäftsleitung, der grösste Raum im Haus. Bei der Übernahme des Salzhofs fanden Christine Häfeli und Hans-Peter Dreier in diesem Raum ein schulterhohes Brusttäfer in einem dunklen Braun sowie Wände vor, die dringend saniert werden mussten. Die Wand oberhalb des Brusttäfers wurde deshalb freigelegt. Zum Vorschein kam eine über die Jahre gewachsene Musterung, die von der langen und bewegten Geschichte des Salzhofs zeugt.

 

Claudio Mazzei stellt sich in den Raum, lässt ihn auf sich wirken und schlägt die passenden Farben vor. Er hört sehr gut zu und geht auf die Leute ein.

Christine Häfeli

Ursprünglich sollte diese Wand gekalkt werden. «Aber in der Diskussion mit Claudio Mazzei ist die Idee gewachsen, die Wände so zu lassen», erzählt Christine Häfeli. «Wir fanden diese Wand enorm spannend. Heutzutage gibt es ja sogar Tapeten, die genau so aussehen.»

Im Kontrast zu der unbehandelten Wand steht das Brusttäfer, das in einem hellen Beigegrau gestrichen wurde. Claudio Mazzei hat diese Farbe vorgeschlagen, weil sie sich klar von der Wand absetzt und sich gleichzeitig von den Farbtönen der Wand ableitet. «Eine zeitlose Farbe mit einem edlen Touch», schwärmt Christine Häfeli.

Treppenhaus

Auf den Grund gegangen

Das Fachwissen von Claudio Mazzei war auch im Salzhof-Treppenhaus gefragt. Die Wände im turmartigen Treppenhaus waren unübersehbar wieder und wieder übermalt und saniert worden. Zuletzt waren sie mit einem schmucklosen Kunststoffabrieb verputzt worden – alles andere als eine Augenweide. Mazzei liess den Verputz abtragen und ging so dem Urzustand im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund. Zum Vorschein kamen ein rund 110 cm hoher blauer Sockel mit Bordure, darüber eine grau gestrichene Wand. Die Fachleute von Mazzei malten den Sockelbereich mit einem Blaugrau, den oberen Teil beigegrau.

Details

Auftraggeber

Transportunternehmen Dreier AG, Suhr

Projekt

Sanierung Salzhof, 2016

Bauleitung

Christine Häfeli

Farbkonzept

Claudio Mazzei

Auftragsvolumen

200 Stunden

Verwendete Materialien

120 kg Silikatfarbe
40 kg Fixativ
40 kg Ölfarbe

1