Stück für Stück zum 20 Meter langen Schriftzug

Man siehts von Weitem: Mitten in Gränichen bildet die Zehnder Group Leute aus. «academy» prangt in riesigen Lettern quer über die Fassade einer Industriehalle. Was aus der Ferne wie ein Schriftzug aus einem Guss wirkt, musste Stück für Stück zu einem Ganzen zusammengefügt werden.

Die weltweit tätige Zehnder Group, Schweizer Marktführer im Bereich Komfortlüftungen, betreibt seit Frühjahr 2016 mit der Zehnder Academy ein eigenes Schulungszentrum. An 50 bis 60 Tagen pro Jahr werden an der Moortalstrasse in Gränichen Fachleute geschult. Die Kurse richten sich an Installateure und Monteure, aber auch an Planer oder Architekten. Zehnder hat in der Halle mit einer Fläche von 800 Quadratmetern ein eigentliches Musterhaus eingebaut, das mit Zehnder-Lüftungen ausgerüstet ist.

Schriftzug über die ganze Fassade

Das Gebäude der Academy, eine ehemalige Industriehalle, ist unscheinbar. Damit man das Schulungszentrum rasch findet, beauftragte die Zehnder Group die Mazzei-Maler, die Front der Halle zu beschriften. Der Schriftzug, fast 20 Meter lang und über drei Meter hoch, erstreckt sich über die gesamte Breite der Halle – und zwar sowohl über die Wand als auch über die Fensterscheiben.

Eine knifflige Kombination, da die Farbe exakt denselben Glanzgrad haben musste wie die Folie.

Claudio Mazzei

Für den Schriftzug wurden zweierlei Techniken angewendet: Auf die Fensterscheiben wurde eine 3M-Folie geklebt. Für die Schrift auf der Hallenwand wurde eine Negativfolie produziert, die Farbe wurde mit Schablonierpinseln und Spezialrollern aufgetragen. «Eine knifflige Kombination», betont Claudio Mazzei, «da die Farbe exakt denselben Glanzgrad haben musste wie die Folie.»

Knifflig: Beim Anbringen der Schrift mussten Ecken und Kanten und damit die unterschiedlichsten Winkel berücksichtigt werden.

Wetterfest

Malen bei Wind und Wetter

Den Schriftzug mussten die Leute von Mazzei bei garstigen Wetterverhältnissen anbringen, um rechtzeitig zur Eröffnung der Academy im Frühling 2016 bereit zu sein. Die Fassade wurde eingerüstet, das Gerüst mit Plastik eingekleidet und mit Heizkanonen geheizt, um die Mindesttemperatur zu erreichen.

Flexibilität

Flexibel und allzeit bereit

Viel Arbeit gab es für Mazzei auch im Innenbereich der Zehnder Academy, wo für die Schulungsräume zahlreiche Module aus Holz eingebaut wurden. Die Maler hatten somit neben den Betonwänden der Halle auch Holzoberflächen von 850 Quadratmetern zu bearbeiten. Wegen dem einfallenden Sonnenlicht mussten diese Holzwände nicht einfach nur gestrichen werden. Sondern: Die Wände mussten zum Schutz vor den UV-Strahlen mit einem Vergilbungshemmer vor- und mit einer weiss pigmentierten Öllasur nachbehandelt werden.

Für die Malerarbeiten in unserer Academy waren wir auf einen flexiblen Partner angewiesen. Ohne die Flexibilität von Mazzei hätte der Terminplan nicht eingehalten werden können.

Johannes Bollmann, Projektleiter Zehnder AG

Bei diesem Auftrag war höchste Flexibilität verlangt: «Die Arbeiten der Handwerker gingen oft parallel vonstatten», erklärt Johannes Bollmann, Projektleiter der Zehnder Academy. «Die einzelnen Wände und Module in der Academy mussten in einer bestimmten Abfolge gestrichen werden, damit immer sofort weitergearbeitet werden konnte. Die Maler von Mazzei mussten deshalb oft auf Abruf bereit sein.»

Details

Auftraggeber

Zehnder AG, Gränichen

Projekt

Zehnder Academy: Fassadenbeschriftung und Malerarbeiten Innenbereich, 2016

Auftragsvolumen

500 Stunden

Verwendete Materialien

100 kg Vergilbungsschutz/Öllasur
180 kg Acrylatdispersion
80 kg Reinacrylat Betonschutzfarbe
120 m2 3M-Beschriftungsfolie

1